WeChat Pay

In der letzten Ausgabe habe ich mobile digitale Banking in Europa vorgestellt. In dieser Ausgabe stelle ich euch WeChat Pay vor, Chinas wichtigstes Zahlungstool, das eine Funktion von WeChat ist.

WeChat ist zurzeit Chinas führende Instant Messaging App. Im Jahr 2011 hatte es nur die Funktion, zu chatten und Bilder und Status an Freunde zuteilen, was einer kombinierten Version von WhatsApp und Facebook entspricht. Die WeChat Pay Funktion wurde 2013 hinzugefügt. Auf der WeChat Pay Seite kann man viel tun, z.B. Geld empfangen und bezahlen, Finanzmanagement, Geld leihen, Mobiltelefon aufladen, Lebenshaltungskosten zahlen, Wohltätigkeit machen, Zug-/Flugtickets kaufen, Taxis bestellen, Hotels buchen, Take-Away bestellen, online einkaufen (ähnlich wie bei Amazon und Zalando Plattform) und sogar Wohnung suchen. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass man im ganzen Land reisen kann, ohne etwas mitbringen zu müssen ausser nur ein Handy.

WeChat Pay umfasst die am häufigsten benötigten Dienste und Funktionen des Lebens. Es hat sich entwickelt von einem reinen Mobile-Payment-Dienst zu ein App für alles. Dies hat das tägliche Leben der Chinesen erheblich erleichtert. Somit wurde WeChat Pay zum Oligopol auf dem chinesischen Markt. Heutzutage werden fast alle Angelegenheiten im täglichen Geschäft über WeChat Pay bezahlt. Nur noch wenige Menschen verwenden Bargeld. Als ich vor ein paar Jahren in China Urlaub machte, war ich es noch nicht gewohnt, mit WeChat Pay zu bezahlen. Als ich ausging und vor der Kasse stand , fühlte ich mich wie ein Ausserirdischer.

Natürlich jede Münze hat zwei Seiten. Einerseits ist es einfacher, Zahlung zu tätigen, aber Dinge werden weniger geschätzt. Wenn du zum Beispiel Wertsachen kaufst, ein 2000 RMB Kleid. Du nimmst 2000 Bargeld heraus, ein dickes Bündel. Du siehst so viel Geld zum Ausgeben und du denkst, dies ist mein Gehalt für mehrere Tage. Du überlegst und fragt dich, ob du es wirklicht brauchst, ob es sich lohnt, es zu kaufen usw. Wenn du jedoch WeChat Pay verwendest,  das Geld ist weg nachdem du den Code gescannt und das Passwort eingegeben hast. Der Moment des Herzschmerzes ist somit flüchtig.


Mobile-Payment-Dienst führt nicht nur dazu, dass Menschen beim Konsumieren unüberlegter werden, sondern stimuliert auch den Konsumwunsch der Menschen. Es stimuliert nicht nur ihren Konsumwunsch wenn sie Geld haben, sondern auch, wenn sie kein Geld haben. Denn wenn sie nicht über das Geld verfügen, können sie Geld leicht über WeChat Pay leihen. Dies schafft einen Teufelskreis - Geld leihen und Geld zurückzahlen. Das Ergebnis ist, dass immer kein Geld auf dem Bankkonto ist.

Wenn man das Geld nicht sieht und anfasst, wird ihr Sinn für Wertschätzung stark geschwächt. Dies erhöht den Konsumwunsch und macht die Geldausgabe schmerzlos. Jede Ende des Monats schaut man auf sein Konto und fragen sich: Warum gibt es kein Geld mehr?

Welche Lösung hast du angesichts dieser Situation denn?

评论

  1. Obwohl das Thema allgegenwärtig ist, bringt es mich jedesmal aufs neue zum Denken.Der Teufelskreis, den du erwähnt hast, ist perfekt konstruiert von WeChat.
    Um nicht gleich in finanzieller Not zu gerate, habe ich mehrer Sparkonti und habe Daueraufträge eingestellt, damit das Geld sofort in diese Sparkonti gehen. So sehe ich auf meinem Lohnkonto nur das was ich effektiv ausgeben darf.

    回复删除
    回复
    1. Smart getan. Hier braucht man Disziplin ;)

      删除

发表评论

此博客中的热门博文

Trends im digitalen Marketing Chinas in den letzten Jahren 2.0

Trends im digitalen Marketing Chinas in den letzten Jahren 1.0

Abschlusswort