Warum kann mobile digitale Banking in Europa florieren?

Unsere iMA1-Gruppenarbeit handelt von einer Fallstudie von Revolut. Revolut ist ein finanzielles High-Tech-Unternehmen, das der Challenger Bank angeschlossen ist und sich darauf konzentriert, Kunden Dienstleistungen nur über Mobiltelefone anzubieten wie Zahlung, Überweisung, Vorlagerung, Kreditkarteneinkauf und Kryptowährungstransaktion usw. 

Durch Literaturrecherche habe ich erfahren, dass es in Europa mittlerweile viele verschiedene mobile digitale Banken gibt, die boomen. Dies führte zu meiner Überlegung, warum sich dieser europäische Markt aus vielen "mobilen digitalen Banken" zusammensetzt, anstatt wie den chinesischen Markt, der von Finanztechnologien dominiert wird, die sich auf "Zahlungen und Transaktionen" konzentrieren? Warum gibt es keine europäischen Versionen von "Alipay" und "WeChat Pay"?

Alipay und WeChat Paydie sind die zweitgrösste mobile Zahlungsplattform auf dem chinesischen Festland. Die meisten Chinesen haben Bargeld und Kreditkarte durch Alipay und WeChat Pay als eine der beliebtesten Zahlungsmethoden im Alltag ersetzt.

In Europa gibt es keine europäische Version von "Alipay" und "WeChat Pay". Ich denke, dieses Phänomen beruht auf der unterschiedlichen Art des Marktes. Alipay und WeChat Pay können so erfolgreich sein und eine Oligopolstellung in China haben, dass es drei spezielle Bedingungen für "Zeit, Ort und Menschen" gibt:

Right time: Zu Beginn des boomenden chinesischen Marktes war die Akzeptanz des Kartenlesens nicht hoch, und das Abheben von Bargeld war aufgrund "breiten  Land und spärlichenden Automaten" unpraktisch. Es besteht ein dringender Bedarf an Zahlungsmethoden, die auf dem Markt "einfach zu bedienen" und "weit verbreitet" sind.

Right place: China ist ein sehr homogener Markt. Neben der Konsistenz der geltenden Währungen und Vorschriften sind das Netzwerkumfeld und die Offenheit des Marktes relativ eingeschränkt., was zur Bildung eines geschlossenen Zahlungssystems beiträgt, das in hohem Masse mit dem Markt kompatibel ist.

Right people: In China leben mehr als 1 Milliarde Menschen. Sobald der positive Zyklus "einfach zu bedienen -> mehr Menschen benutzen-> besser zu benutzen" erreicht ist, wird die oligopolistische Zahlungsmethode einen starken Schneeballeffekt erzeugen.

Europa ist im Vergleich zu China ein Markt, der sich aus mehreren Ländern zusammensetzt und der sich im Wesentlichen in einem vollständigen, offenen und fragmentierten Finanzökosystem befindet. Die "time" unvollständiger Infrastruktur ist vorbei. Es gibt weder den "geografischen Vorteil (place)" eines geschlossenen Marktes noch die "people", die durch einen einzigen riesigen Markt hervorgerufen wird. In einem solchen Umfeld ist es schwierig, ein Zahlungs-Ökosystem wie "Alipay" und "WeChat Pay" aufzubauen. Daher für die europäische Finanztechnologie ist es die beste Lösung, mehr Dienstleistungen in Form von "mobile digitale Banking" bereitzustellen und allgemein akzeptierte VISA- und MasterCard-Karten auszustellen, um die Nachfrage der Verbraucher nach "Zahlung und Transaktion" zu befriedigen.




评论

  1. Sehr interessanter Vergleich zwischen dem Markt China und Europa. Wir waren uns gar nicht bewusst, dass digitale Zahlungsmethoden in China das Bargeld beinahe ersetzen. Bedingt durch die Corona-Pandemie hat in der Schweiz aber wohl zumindest die "Contactless"-Funktion an Bedeutung gewonnen.

    回复删除

发表评论

此博客中的热门博文

Trends im digitalen Marketing Chinas in den letzten Jahren 2.0

Trends im digitalen Marketing Chinas in den letzten Jahren 1.0

Abschlusswort